Home

2012

2011

2010

Kürbiskönige und -prinzessinen im Kleinbasel

Der Verein Matthäusmarkt prämierte zum zweiten Mal die schönsten Kürbisse
aus dem Kleinbasel. Alle freuten sich an den herausragenden Kürbisgewächsen aus Hinterhöfen und von Balkonen.
Der Kürbismarkt rund um den Matthäusplatz zog viele BesucherInnen für einen
Schwatz und den Einkauf der regionalen frischen Produkte an. Besonders gespannt warteten aber viele auf die Siegerehrung des Kleinbasler Kürbiswettbewerbs. 13 Kürbisse wurden zur Bewertung eingereicht.

Den ersten Preis – ein Gutschein für ein Abendessen im Restaurant zum goldigen Fass - holte sich Hannes Berchtold, der farblich sowie von seiner Grösse und Kraft überzeugte. Platz 2 ging an einen mittelgrossen Balkonkürbis von ausgesprochen schöner Form und Farbe, der von Inan Gürgöz, dem letztjährigen Sieger auf dem Balkon gezogen wurde. Er kommt in den Genuss einer Massage bei der Physiotherapie Schmeitzky. Olivia Lutz brachte es mit einem dunkelgrünen, sehr gesunden Hinterhofkürbis auf den 3. Platz.

Bei den Kindern siegte Sascha Lutz mit einem sehr ebenmässigen Kürbis und gewann eine Hängematte von TRANSA. Auf dem zweiten Platz brachte es ein Hinterhofkürbis aus der Hammerstrasse von Smilla Keller, die mit ihrer Familie ins Spielzeugmuseum Riehen eingeladen ist. Lilly Plüss zog einen farblich besonders schönen Kürbis, der die Jury überzeugte. Rena Künzli, Verein urban Agriculture, Max Hagin, Experte für Kürbisanbau, Martin Guldimann, Vorstand Matthäusmarkt hatten viel zu diskutieren bei diesen Prachtexemplaren, die eingereicht wurden.

Sie vergaben daher auch noch zwei Sonderpreise: Ein kleiner, leuchtend oranger Kürbis stach gross heraus – leider war er von einer anderen Sorte – dies brachte aber Katharina Sommer trotzdem einen Sonderpreis. Der zweite Sonderpreis ging an Andrea Hagin, für den grössten Kürbis.

Theres Wernli, Vorstandsfrau Matthäusmarkt gratuliert den Kürbiskönigen und

-prinzessinen herzlich und überlegt sich schon die neue Sorte für den Wettbewerb im nächsten Jahr.

 

 

 

Home